Der Gründungsvorstand unseres Vereins hat seine erste Zirkusluft im Schulzirkus der IGS Garbsen, dem Circus Bumm Balloni, geschnuppert. Angefangen haben sie in der Regel als Lernende, die mit der Zeit in die Rolle von Trainerinnen und Trainern hineingewachsen sind. Unsere Trainerinnen und Trainer können vielfältige Erfahrungen im Trainingsbereich vorweisen, sie haben schon mehrere Workshops für verschiedene Vereine und Veranstalter geleitet.
Die Förderung unserer Trainerinnen und Trainer ist uns als Verein sehr wichtig, aus diesem Grund besuchen sie regelmäßig Fort- und Weiterbildungen um auf dem neusten Stand zu sein.

  • Holger Leister ist seit vielen Jahren im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendzirkusgruppen in Niedersachsen e.V. (Dachverband) vertreten. Mit seiner Fortbildung „Zirkuspädagogik“ 2006 war er einer der ersten Absolventen, die mit Zertifikat erfolgreich bestanden haben. 2007 hat Holger die Fortbildung für den Kompetenznachweis „Kultur Berater“ und den Kompetenznachweis „International“ bestanden. Er darf nun diesen Bildungspass mit Zertifikat an Jugendliche vergeben. Zusätzlich hat er seine Lizenzausbildung zum „Übungsleiter C Breitensport“ beim Landessportbund Niedersachsen 2008 abgeschlossen.
  • Lars Blume hat die Fortbildung für den Kompetenznachweis „Kultur Berater“ bestanden. Er darf nun diesen Bildungspass mit Zertifikat an Jugendliche vergeben. Er ist in unserer Fortgeschrittenen Gruppe am Donnerstag als Trainer dabei.
  • Im Sommer 2007 hat Annika Schimetzek als erste Jugendtrainerin aus unserer eigenen Gruppe mit Lina Stahl zusammen das Training der Anfängergruppe am Donnerstag übernommen. Annika hat Anfang 2008 den Kompetenznachweis Kultur erhalten. Im selben Jahr hat sie die „Jugendleiter Card (JuLeiCa)“ absolviert. In 2011 hat sie die Ausbildung zur „Übungsleiterin C Breitensport“ erfolgreich abgeschlossen. Seit 2012 gehört Annika dem Vorstand als jüngstes Mitglied an. Sie hat die Funktion der Trainingsleitung und ist somit unser Bindeglied zwischen Vorstand, TrainerInnen und Jugendlichen.
  • Antje Blaschke leitet unsere Mittwochs-Trainingsgruppe. Sie hat vor sechs Jahren als Mutter angefangen, das Training zu unterstützen und hat über die Jahre viele Artistikdisziplinen in Workshops erlernt.
  • Oliver Leister ist seit Gründung des Vereins als Trainer dabei. Er hat seine Grundlagen im Kinder und Jugendzirkus erlernt und ist seit 1989 aktiv in der Zirkusszene. Begonnen hat er als Spezialist für Einrad, kann aber auch alle Disziplinen anleiten.
  • Unterstützt werden unsere ehrenamtlichen TrainerInnen immer von Jugendlichen, die schon lange dabei sind und als AssistenztrainerInnen fungieren.
Nach oben